Über uns

Unser Verein wurde 1894 gegründet. Eine Triebkraft war die Verbesserung der Einkommenssituation der Nauheimer Bevölkerung durch Obstanbau, der später durch den Gemüse- und Spargelanbau erweitert wurde. Bis in die 70er Jahre konnten so die Ernteerträge über eine Genossenschaft vermarktet werden.

 

Im Zuge der Globalisierung ab den 90er Jahren hat sich die Situation radikal geändert. Die Obstanlagen verwahrlosten, die Vorgärten wurden zu Parkplätzen, die Gärten oft zu einer ökologischen Wüste.

 

Diesen Trend möchte unser Verein durch praktische Beispiele in unserem Vereinsgarten am Seeweg entgegenwirken. Der Verein bietet Hilfestellung bei der nachhaltigen Gartengestaltung, die den Insekten und Vogelschutz integriert.

 

Um diese Aufgabe stemmen zu können, brauchen wir tatkräftige Mitglieder, die vor allem unserem Nachwuchs zeigen, was die natürliche Existenzgrundlage von uns Menschen ist. Zeigen Sie durch ihre Mitarbeit unseren Kindern eine Alternative zu „Facebook und Co“.

 


Herzlich willkommen

auf der Internetseite des Obst- und Gartenbauvereins Nauheim e.V.

KONTAKT

Dr. G. Herbert Vogel

Gartenstr. 1A

64569 Nauheim

Tel. 06152 927 5210

Mobil 0170 5866150

Email ogvnauheimhv@gmail.com

Sprechstunde

Jeden Samstag zwischen 9:30  und 12 Uhr

und

Jeden Dienstag zwischen 9:30 und 12 Uhr

im OGV-Vereinsgarten am Seeweg

Stammtisch

Unser Stammtisch findet

Donnerstags 

an wechselnden Orten statt

Beginn ist 18:30 Uhr.